Digitale Selbstverteidigung

Der Titel diesen Beitrags ist schon sehr reißerisch, stammt aber nicht von mir, sondern stammt von der Seite der DigitalCourage die der Ein oder Andere vielleicht schon im Zusammenhang mit der Vergabe der Big-Brother Awards wahr genommen hat.
Und warum komme ich jetzt auf einmal mit digitaler Selbstverteidigung daher? Das ist relativ einfach – ich habe vor kurzem den Vogonen-Podcast #80 angehört, bei dem Markus Morgenroth über die Verhaltensbasierte Datenanalyse gesprochen hat. Mir wurde dabei klar, dass ich immer noch zu wenig für meine digitale Selbstbestimmung unternehme, habe mich aber erinnert, dass es einschlägige Seiten gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Als erstes wäre hier die bereits oben erwähnte Seite der DigitalCourage zu nennen, welche unter folgendem Link Möglichkeiten zur Verbesserung der digitalen Selbstbestimmung aufzeigt und dies mit dem Begriff „digitale Selbstverteidigung“ umreißt:
https://digitalcourage.de/support/digitale-selbstverteidigung

Eine weitere Seite zu diesem Thema ist http://www.selbstdatenschutz.info/, die das Thema digitale Selbstbestimmung kurz umreißt und viele Links zur weiteren Vertiefung bietet.