PIP für Python 3.x unter Linux installieren

Jetzt bin ich schon zum dritten Mal über die Notwendigkeit gestolpert, den python package-manager pip für Python 3.x zu installieren und habe jedes Mal danach im Internet suchen müssen – nein, nicht googeln, sondern suchen mit DuckDuckGo.
Nachdem meine Linux-Maschinen alle auf Debian basieren, reicht mir die Installation via Debian Package Manager => Advanced Package Tool (APT).
Es genügt dafür folgende Eingabe auf der Kommandozeile:
sudo apt-get install python3-pip
Danach kann man dann Module für Python 3.x installieren indem man folgende Befehlssyntax verwendet:
sudo pip-3.2 install cherrypy
Bei meiner Installation (auf dem Raspberry-Pi mit Raspbian) waren noch folgende Alternativen möglich:
pip pip-2.6 pip-2.7 pip-3.2
Zumindest weiß ich jetzt beim nächsten mal, wo ich ohne Suchen nachschauen kann und hoffe, dass dieser kurze Artikel vielleicht dem Einen und/oder der Anderen dort draußen in den Weiten des Internet auch hilfreich ist.