Mathematik-Programm

Mit diesem Artikel will ich auf ein Mathe-Programm hinweisen, dass mir auf Anhieb gefallen hat – noch dazu ist es dank Java Cross-Plattform implementiert. Es handelt sich um das Programm Geogebra. (Beschreibung in Wikipedia). Dieses kann sowohl von der Download-Webseite im Browser geöffnet werden, als Offline-Installation herunter geladen oder auch als portable Applikation auf ein externes Speichermedium (Memory-Stick; SD-Karte,..) abgelegt werden.

Geogebra mit ein paar einfachen Thermen

Geogebra mit ein paar einfachen Thermen

Das Programm sollte wirklich auf keinem Schüler-PC fehlen. Es erlaubt die dynamische Bearbeitung von geometrischen Figuren/Diagrammen und beherrscht Bereiche aus der Algebra und Analysis. Es gibt auch deutsche Handbücher für den schnellen Einstieg. Ein weiteres Schmankerl ist das Portal GeoGebraTube, auf dem sich die Community austauschen und Material hochladen kann.