Wieder Student ;-)

wer wie ich sehr viele Jahre die Schulbank gedrückt hat – angefangen bei der Grundschule, weiter über Realschule, Ausbildung/Berufsschule zu Fachoberschule und schließlich Studium – der kann evtl. nachvollziehen, dass man sich an das Lernen gewöhnt hat. Zudem erfordert mein Beruf von mir, dass ich mich ständig weiter bilde, um mit den Neuentwicklungen auf dem Embedded Hardware-/Software-Markt mithalten zu können. Da entwickelt man über die Zeit eine gewisse Affinität zum Lernen. Auf was ich eigentlich hinaus will ist die Möglichkeit, sich auch von zu Hause aus fortbilden zu können. Dies wird unter anderen durch die Online-Lernplattform des Hasso-Plattner Instituts ermöglicht => openHPI.
Es handelt sich hierbei um eine sogenannte MOOC-Plattform(= Massive Open Online Plattform). Massive deswegen, weil es als Internet-Dienst möglich ist, dass sehr viele Teilnemer an den Kursen teilnehmen. So sind es bei meinem aktuellen Kurs „Sichere eMail“ über 5200 Teilnehmer.
Bei diesen Kursen ist es aber nicht so, dass man die Lehrfilmchen über sich ergehen lässt und man dann ein „Was weiß ich – Zertifikat“ bekommt, sondern dass man hier schon etwas Zeit und Schreibzeug mitbringen sollte, falls man den Kurs erfolgreich abschließen will. So kann nach jedem Video ein kleiner Test absolviert werden um zu überprüfen, ob man den Inhalt des Lehrvideos auch verinnerlicht hat – dieser Test kann beliebig oft wiederholt werden. Am Ende der Woche steht dann die Hausaufgabe an – das ist die Wochenprüfung, welche dann in die Gesamtwertung mit eingeht. Dieser Wochentest geht über 60min und kann nur ein einziges Mal durchgeführt werden. Am Ende steht dann noch die Abschlussprüfung an. Hat man dann am Ende des Kurses mehr als 50% der möglichen Punkte, so erhält man ein Zeugnis, bei 50% oder weniger bekommt man zumindest noch eine Teilnahmebestätigung, sofern man mindestens 50% der Kursunterlagen abgearbeitet hat.
Nach einer Woche Lehrgang mit allen Selbstests und absolvierter Hausaufgabe mit Bonusaufgabe sieht es auf meiner Kursübersicht folgendermaßen aus:

openHPI Kursübersicht nach einer Woche

openHPI Kursübersicht nach einer Woche


Es wird sich zeigen, ob die Begeisterung und das Engagement anhalten, oder ob es mir dann doch zu viel wird. Noch ist die Motivation noch relativ hoch.
Und hier gleich zur Antwort auf die wahrscheinlich am meisten gestellte Frage: wann machst Du das – wie kriegst Du das noch unter?
Antwort: Meistens am Abend statt Fernsehen – hat wohl doch einen höheren Bildungswert als „Bauer sucht Frau“ 😉 Oder anders ausgedrückt: Wieso bei Günther Jauch mitraten und sehen wie andere Millionen absahnen, wenn man für das Beantworten von Fragen zumindest ein Zeugnis bekommen kann, was für die nächste Bewerbung/Beförderung als Jocker eingesetzt werden kann.
Und jetzt hätte ich fast noch vergessen zu erwähnen, dass der Dienst komplett kostenlos angeboten wird und auch nicht über Werbung finanziert wird.