Flugzeuge, Schiffe und Blitze übers Internet beobachten

nun bin ich Dank des Freak-Show-Podcasts #140 auf ein paar Karten aufmerksam gemacht worden, die ganz interessant sind. Es handelt sich dabei um sogenannte Hobbyprojekte – also Projekte, die von Leuten in ihrer Freizeit gepflegt werden. Dazu gehört:

  • eine Karte, auf der versucht wird, möglichst viele Flugzeuge zu listen, die aktuell am Himmel sind
  • eine Karte, auf der versucht wird, möglichst viele Schiffe zu listen, die gerade auf den Gewässern der Welt unterwegs sind
  • eine Karte, auf der versucht wird, möglichst viele Blitze zu listen, die gerade durch spezielle Hardware erfasst wurde

Ich war vor allem überwältigt (oder auch schockiert), wie viele Flugzeuge gleichzeitig am Himmel sind – das ist schon phänomenal.

Also einfach mal rein schauen und staunen.

Mathematikprogramm für Schüler

Und schon wieder bin ich auf ein Mathe-Programm gestoßen, dass mir auf Anhieb gefallen hat – noch dazu ist es dank Java Cross-Plattform implementiert. Es handelt sich um das Programm GeoGebra. (Beschreibung in Wikipedia). Dieses kann sowohl von der Download-Webseite im Browser geöffnet werden, als Offline-Installation herunter geladen oder auch als portable Applikation auf ein externes Speichermedium (Memory-Stick; SD-Karte,..) abgelegt werden.
Das Programm sollte wirklich auf keinem Schüler-PC fehlen. Es erlaubt die dynamische Bearbeitung von geometrischen Figuren/Diagrammen und beherrscht auch Bereiche aus der Algebra und Analysis. Es gibt auch deutsche Handbücher für den schnellen Einstieg. Ein weiteres Schmankerl ist das Portal GeoGebraTube, auf dem sich die Community austauschen und Material hoch laden kann.