webcam/USB-Mikroskop unter Linux nutzen

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mir/uns ein USB-Mikroskop geleistet, um z.B.

  • ganz kleine Schrift entziffern zu können, wie sie z.B. auf Uhren-Batterien zu finden ist
  • den Kindern den Mikrokosmos etwas erschließen zu können

Nachdem ich aber mittlerweile auf meinen Privat-Rechnern kein Windows-Betriebssystem mehr im Einsatz habe, sondern Linux/OSX, konnte ich die mitgelieferte Software nicht mehr verwenden.
Ich hatte nun aktuell die Notwendigkeit, das Mikroskop zur Entzifferung des Typs einer Armbanduhrenbatterie zu verwenden und war deswegen auf der Suche nach geeigneter Linux-Software. Ich musste nicht lange recherchieren um zwei Kandidaten zu finden, die mir beide zumindest ermöglichten, das Bild auf den Desktop zu bekommen. Auf die Remote-Steuerung des Fokus kann ich gerne verzichten – das geht auch gut über die Tasten am Mikroskop. Die besagten Programme wären:

Beide Programme konnte ich problemlos über den Synaptik Paketmanager einspielen.